drwxr-x--- 12 ftp ftp 12288 Nov 6 14:50 .. Megapuls Batteriepflege, Batteriepulser

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- Novitec Batteriepulser -
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   Der Batteriepulser M e g a p u l s e

 

  • erhält und regeneriert die optimale Batterie-Kapazität
  • verlängert das Batterieleben

Für alle Bleisäure-Batterien, auch AGM (Vlies) und Gel

Der Batteriepulser wird direkt zwischen den beiden Batteriepolen an geeigneter, gesäuberter Stelle eingebaut.

Der rote Anschluß wird mit der Ringöse an der Polschellenschraube angeschlossen, der blaue/schwarze entsprechend am Minuspol.

Eine Kontroll-LED leuchtet, sobald der Batteriepulser in Betrieb ist, 12V MEGAPULSE pulsen oberhalb von ca. 12,8V (Toleranz +/- 0,4 V).

Lieferbar für 12 bzw. 24 Volt Batteriespannung
Bei 2 x 12V „in Reihe“ = 24 V empfehlen wir, 2 x 12V-Megapulse einzusetzen

Der 12V Megapulse ist ausreichend für Batteriekapazitäten bis 300 Ah, alle anderen, auch „Industrieversion“ genannten Megapulse eignen sich für Batteriekapazitäten bis 1500 Ah

  • Abmessungen für alle Versionen: 10 x 9 x 3 cm
  • Gewicht ca. 190 g
  • Funktionsweise: Entnahme von nur 50 – 150 mA aus der Batterie bzw. aus dem Ladegerät.

Um die Batterie zu schonen arbeitet der Megapulse nur oberhalb einer Spannung von ca. 12,8 V. Er sendet Spannungsimpulse von ca. 20V und 8000 Hz

Batterie nach 24 Monaten Lagerung, ungeladen, ungepulst
Batterie nach 6Monatem normalem Betrieb ohne Pulser
Batterie nach 11Monaten immer gepulst
Abbildung oben:  Batterie nach 24 Monaten ungeladen und ungepulst
Abbildung mitte: Batterie nach 6 Monaten normalem Betrieb ohne Pulser
Abbildung unten: Batterie nach 11Monaten immer gepulst

Wirkungsweise: Der Megapulse verhindert die Sulfatierung; bereits inaktivierte Masse wird wieder in aktives, amorphes Material zurückgebildet; Ziel ist die Verlängerung der Lebensdauer bei voller Funktion
Lebensdauer-Verlängerung: Bleibatterien leben 0,5 bis 14 Jahre (!), je nach Qualität, Behandlung und Pflege. Alles deutet darauf hin, dass mit entsprechenden Maßnahmen eine Lebensdauerverlängerung zwischen 5 und 20 Jahren zu erreichen ist. Welches sind diese Maßnahmen?

1. Kauf einer guten Batterie, siehe dazu den Test in MOTORWELT, Heft 11/02 oder im Internet unter www.adac.de.
2. Nachladung, bzw. Erhaltungsladung, wenn Batterien über lange Zeit ruhen
3. Montage des Megapulse.
4. Kontrolle des Säurestandes in der Batterie mindestens jährlich, ggf. destilliertes Wasser nachfüllen. Es sollten also nur „offene“ Batterien eingesetzt werden! Die Platten in den einzelnen Zellen müssen von Elektrolyt überdeckt sein und bleiben!
5. Immer die größtmögliche Batterie in Ihrem Auto einbauen.
· Testen Sie vor der Kälteperiode Ihre Batterie auf den Kälteprüfstrom (der 3. Wert auf dem Typenschild, angegeben in <A>. Der Wert, der angegeben ist, ist der Referenzwert, und zwar der mindestwert. In der Erstausrüstung ist dieser Wert 20% bis 25% höher.
· Lassen Sie auch beim Neufahrzeug die neue Batterie auf Kälteprüfstrom prüfen. Hier soll der gemessenen Wert noch stark über dem Wert liegen, der auf der Batterie angegeben ist.

   sollte ein SSB-Transceiver (Receiver) benutzt werden, empfiehlt sich der Einbau eines Ein- / Aus-Schalters.

Downloads:
Pressemitteilungen
TÜV-Stellungnahme als PDF-File
TÜV-Zulassung als PDF-File

auch lieferbar in 36, 48, 72 und 80Volt

12Volt-Version, Preise finden Sie im Shop  zum Shop

24Volt-Version, Preise finden Sie im Shop  zum Shop

 
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